Texte zur Produktion
»volto umano – das menschliche gesicht« entfaltet mit acht Tänzern ein großes Panorama einer Welt an der Kippe, in der die Utopie einer Demontage der Menschlichkeit weicht – ein Sinnbild unserer heutigen Gesellschaft. Eine Mechanisierung, die mitten ins Herz der Gemeinschaft trifft, nivelliert den Einzelnen und führt zum Verlust von Empathie, Individualität und Neugier.
In »volto umano« infiltriert Gewalt den Mikrokosmos der Interpreten, sickert in und aus ihre/n Körper/n. Das Stück bewegt sich zwischen den „kleinen Un-Taten“ in der Gesellschaft, in denen das Erbarmungslose hervorkommt. Es offenbart die menschlichen Schwächen und zielt dabei mitten ins Mark der Gegenwart, die sich zunehmend von der Menschlichkeit entfernt. In einer überfordernden Dynamik der modernen Welt kann sich alles von einem zum anderen Moment verändern und ins Verhängnisvolle stürzen.
Die cie. toula limnaios ist ein Ensemble für zeitgenössischen Tanz und wurde 1996 von der Choreographin und Interpretin Toula Limnaios und dem Komponisten Ralf R. Ollertz gegründet. 2001 wurde sie mit dem Preis des »Meeting Neuer Tanz« ausgezeichnet. Ihre Beckett- Trilogie wurde 2004 unter dem Titel »atemzug« als Fernsehfilm für ZDF/arte produziert. Seit 2005 erhält die Compagnie eine Unterstützung der Berliner Kulturverwaltung und für die Jahre 2008 – 2010 zeichnete sie der Fonds Darstellende Künste mit einer Konzeptionsförderung für »Spitzenensembles des Freien Theaters und Tanzes« aus. 2012 erhielt sie den »george tabori preis«.
Neben ihrer künstlerischen Arbeit setzt sie sich nicht nur für innovative Arbeitsstrukturen, sondern für die Gleichstellung von Tanz in unserer Gesellschaft ein. Die cie. toula limnaios präsentiert mit ihrem Ensemble 50 – 60 Vorstellungen pro Jahr und arbeitet mit 15 fest angestellten Mitarbeitern, die von zahlreichen temporär mit ihr arbeitenden Künstlern unterstützt werden. Mit flexiblen, schlanken, aber höchst effektiven Strukturen und in Koproduktion mit internationalen Partnern, leistet sie kontinuierlich qualitativ hohe Ensemblearbeit und gehört damit heute zu einem der erfolgreichsten Ensembles für zeitgenössischen Tanz. Seit 2005 präsentiert sie als Vertreterin der deutschen Tanzszene für das Goethe-Institut und das Auswärtige Amt ihr Repertoire auf deutschen wie internationalen Bühnen. Seit 2014 wird sie institutionell aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa des Landes Berlin gefördert.
Die cie. toula limnaios zeigt Tanz, der sich wach, kritisch und mutig um die Menschen bemüht, von und für Menschen gemacht.
Toula Limnaios wurde 1963 in Athen geboren. Nach ihrer Ausbildung in klassischem und modernem Tanz, M. Alexander- und Laban-Technik sowie Musik und Tanzpädagogik in Brüssel, arbeitet sie als Interpretin mit Claudio Bernardo, Régine Chopinot und als Assistentin mit Pierre Droulers. Später setzt sie ihre Ausbildung an der Folkwang Hochschule in Essen fort, wo sie nach kurzer Zeit Mitglied des Folkwang Tanzstudios unter der Leitung von Pina Bausch wird. Sie hat sich in Live-Improvisationen mit den Musikern Konrad Bauer und Peter Kowald einen Namen gemacht und gründete 1996 die cie. toula limnaios. 2007/8 war sie Gastprofessorin für Choreographie an der Ernst Busch in Berlin.
Ralf R. Ollertz wurde 1964 geboren. Er studierte Komposition, Elektroakustische Musik und Dirigieren in Italien und an der Folkwang Hochschule in Essen. In den letzten Jahren schrieb er neben Kammer- und Orchestermusik auch Elektro-akustische Musik und Hörspiele, für die er zahlreiche internationale Auszeichnungen und Stipendien erhielt. 2002 komponierte er gemeinsam mit Willy Daum die Kurzoper „carcrash“ für die Staatsopern in Hannover und Stuttgart. Tourneen, Rundfunk- und Fernsehproduktionen führten ihn bislang durch Europa, Südamerika, die USA, Japan, Australien und Afrika.
Daniel Afonso (*1981, Spanien) absolvierte seine Ausbildung am Royal Conservatory in Madrid. Er arbeitete für 10&10, Tenerifedanzalab in Teneriffa, am Staatstheater Braunschweig mit Jan Pusch sowie Yossi Berg & Oded Graf und Douglas Thorpe. In der Company Chameleon (UK) tanzte er für Choreographen wie Anthony Missen, Gemma Nixon und John Goddard sowie bei DMT (NL) mit Judith van der Klink. Daniel unterrichtete und entwickelte auch eigene Projekte. Seit 2015 ist er Mitglied der cie. toula limnaios.
Leonardo D’Aquino (*1985, Brasilien) studierte zeitgenössischen Tanz an der SEAD – Salzburg Experimental Academy of Dance und hat einen Bachelor in Darstellender Kunst mit Schwerpunkt Theater-Schauspielerei an der Universität São Paulo. In Europa arbeitete er mit Choreographen wie Milan Tomasik, Paul Blackman, Christine Gouzelis, Jelka Milic, Ryan Mason und Mzamo Nondlwana. In Brasilien war er in der company [ph2]: estado de teatro Darsteller und für die Minik Momdó Dance Cie auch Tänzer. Leonardo ist seit Herbst 2015 Mitglied der cie. toula limnaios.
Priscilla Fiuza (*1984 in Brasília/Brasilien) begann ihre Tanzausbildung in ihrer Heimatstadt und setzte sie als Stipendiatin an der Ballettschule der Wiener Staatsoper fort. 2003 wurde sie Mitglied und später Solistin beim Ballett Schindowski in Gelsenkirchen und wechselte 2012 zum TanzTheaterMünster. Priscilla tanzte in zahlreichen Choreografien von Bernd Schindowski und Hans Henning Paar sowie Stücken von Annett Göhre, Bridget Breiner, Felix Landerer, Charlotta Öfverholm, Thomas Noone und Toula Limnaios. Seit 2017 ist sie Mitglied der cie. toula limnaios.
Alba De Miguel (*1990, Logroño/ Spanien) absolvierte zunächst ein Sportstudium, bevor sie in Madrid am Konservatorium R.C.P.D Mariemma graduierte und ihre Ausbildung bei SEAD, Salzburg vollendete. Sie hat als Tänzerin mit unterschiedlichen Choreografen zusammengearbeitet und war auch Mitglied der Company LARREAL. Nachdem sie 2015 der Tanzkompanie InPut beitrat, arbeitete sie freiberuflich in Europa in verschiedenen Projekten. Seit Herbst 2017 ist sie Mitglied der cie. toula limnaios.
Ute Pliestermann, geboren 1975, studierte Zeitgenössischen Tanz an der Opleiding Moderne Theaterdans (Amsterdam School of the Arts, AHK, NL) und der Alvin Ailey School in NYC, USA. Sie arbeitete u.a. mit Andrea Bozic, Roos van Geffen (NL), Ilona Pászthy (Kölner Tanzpreis 2003), Milla Koistinen und Rubato. Von 2006 – 2010 war sie als Tänzerin Mitglied der cie. toula limnaios und ist seit 2015 als Assistentin wieder Teil des Ensembles. Sie studierte den Soziokulturellen Masterstudiengang an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/ Oder.
Alessio Scandale (*1993, Varese/ Italien) studierte am Balletto Teatro in Turin sowie am Conservatory of professional Dance Mariemma in Madrid und graduierte an der SEAD/ Salzburg. Gemeinsam mit Laura Beschi begann er, auch eigene Arbeiten zu entwickeln. Während der letzten Jahre arbeitete er in verschiedenen Ländern mit Ariella Vidach Aiep, Zsuzsa Rozsavolgyi, der cie Willi Dorner, Alix Eynaudi, Loose Collective, Daniele Ninarello und der tanz company gervasi. Seit April 2018 ist er ein neues Mitglied der cie. toula limnaios.
Hironori Sugata wurde 1968 in Osaka geboren. Er studierte Tanz in der Eguti Otoya compagnie bei Fujiwara Etuko und Sumi Masayuki. Er arbeitete in Japan bei SPACdance und tanzte das Repertoire von Jean-Claude Gallotta. 2000 ging er nach Europa und tanzte bei Emio Greco, Vicante Saez, Bud Blumenthal, der cie. Tandem, mit Nardi Morgan und dem Theater der Klänge. 2003 – 2004 arbeitete Hironori Sugata mit Jean-Guillaume Weis, dem teatri del vento und mit Silke Z. Er war von 2005 bis 2010 Tänzer/ Interpret der cie. toula limnaios und ist seit 2013 wieder Mitglied des Ensembles.
Karolina Wyrwal (*Stettin/ Polen) ist Absolventin der Northern School of Contemporary Dance (UK). Nach der Zusammenarbeit mit Compagnien wie dem Berliner Theater Thikwa und Tanztheater Globale war sie im Anschluss vier Jahre am Polnischen Tanztheater. Karolina arbeitete mit Choreografen wie Ohad Naharin, Jacek Przybylowicz, Yossi Berg, Yoshifumi Inao. Außerdem kreierte sie auch drei Stücke für das polnische Tanz-Theater-Atelier und ist Lehrerin für Cunningham-Technik. Seit 2012 ist sie Mitglied der cie. toula limnaios.
Felix Grimm ist ein Licht-, Video- und Sounddesigner sowie Techniker und technischer Produktionsleiter für Theater, Tanz, Performance und Corporate Events. U.a. arbeitete er für Podewil, Pfefferberg, Schlossplatztheater/Junge Oper Berlin, Schauplatz International, Total Brutal/Nir de Volff, Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Chico Mello (alle Berlin), Monstertruck, Theater Koblenz, Performdance (Stralsund), Terra Nova/ D.A.M.P. (Kopenhagen), La MaMa E.T.C und größere deutsche Veranstaltungstechnikdienstleister. »volto umano« ist seine sechste Zusammenarbeit mit der cie. toula limnaios.
Antonia Limnaios wurde 1965 in Verviers geboren. Nach dem Umzug der Familie nach Brüssel begann sie gemeinsam mit ihrer Schwester zu tanzen und schloss ihre Friseurausbildung mit einem Diplom ab. Später verlegte sie ihren Wohnsitz nach Athen, machte eine Ausbildung zur Dekorateurin und arbeitete als Modellbauerin sowie Schaufensterdekorateurin. 2006 begann mit »real time compiler« ihre Zusammenarbeit mit der Compagnie als Kostümbildnerin. Seitdem hat sie die Kostüme für alle Stücke betreut, ist auch an der Gestaltung der Räume beteiligt und pendelt zwischen Athen und Berlin.
Silke Wiethe, *1970 (Berlin), studierte Kunstgeschichte u. Publizistik an der TU/ FU Berlin. Seit 1993 freie Pressearbeit u.a. für: Haus der Kulturen der Welt, Freunde Guter Musik (in Kooperation mit: Berliner Festspielen/ Neue Nationalgalerie), klangquadrat. büro für klang- & medienkunst, Pumpwerk, ada Studio & Bühne für zeitgen. Tanz, Produktionen am Eigenreich u. im tresor.m. Für die cie. toula limnaios, deren Mitglied sie seit 2000 ist, betreut sie die Pressearbeit und ist als dramaturgische Mitarbeiterin tätig.
Sanya Tsekov studierte Sinologie an der Universität Belgrad. Ihre Forschungsarbeit über asiatische darstellende Künste setzte sie nach ihrem Umzug nach China im Jahr 2007 fort, wo sie die Kun-Oper, eine der ältesten Bühnenformen Chinas von Yu Yanmin und Jin Jiakun erlernte. Seit 2005 gibt sie Theaterworkshops für Kinder und Jugendliche und organisiert Projekte im Bereich Kultur. Sie ist seit Oktober 2015 für Tourneen und Kooperationen der cie. toula limnaios zuständig.
[Quelle: Abendzettel]
TFB Nr. 1323
Besetzung & Credits
Konzept/ Choreographie: Toula Limnaios
Musik: Ralf R. Ollertz
Tanz/ Kreation: Daniel Afonso, Leonardo D’Aquino, Priscilla Fiuza, Alba de Miguel, Ute Pliestermann, Alessio Scandale, Hironori Sugata, Karolina Wyrwal
Lichtdesign: Felix Grimm
Assistenz: Ute Pliestermann
Raum/ Kostüme: Antonia Limnaios, Toula Limnaios
Video Prolog: Clemens Kahlke
Licht- und Bühnentechnik: Domenik Engemann, Jan Römer, Leo Tsirigotis
Public Relations: Silke Wiethe
Tourneen–Kooperationen: Sanya Tsekov
Eine Produktion der cie. toula limnaios mit freundlicher Unterstützung des Landes Berlin, Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
HALLE TANZBÜHNE BERLIN
cie. toula limnaios / HALLE Tanzbühne Berlin
Eberswalder Straße 10
10437 Berlin
Tickets: +49-30-44044731
ticket@toula.de
Proberaumanfragen / Rehearsal Spaces:
proben@toula.de
cie. toula limnaios / Trailer und Videodokumentationen
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- cie. toula limnaios: la salle (2015)
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- cie. toula limnaios: wut (2012)
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- cie. toula limnaios: anderland (2011)
- cie. toula limnaios: every single day (2011)
- cie. toula limnaios: secrets perdus (2010)
- cie. toula limnaios: wound (2009)
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