Texte zur Produktion
Acht Jahre nach dem Tod von Nigel Charnock – dem Gründer der legendären und grenzensprengenden Kompanie DV8 Physical Theatre – schrieb Marco D’Agostin seinem einstigen Mentor einen Brief. Doch was einer Person schreiben, die nie mehr antworten wird? In einer Unterhaltungsshow vor einem LED-Vorhang erzählt D’Agostin mal fröhlich, mal melancholisch historische und persönliche Anekdoten zu unbeantworteten Briefen. Als ein Medley aus Songs, Choreografien und Texten ist “BEST REGARDS” eine nostalgische Hommage an all jene, die es versäumt haben, etwas mitzuteilen, was sie auf dem Herzen hatten.
Marco D’Agostin ist der Gewinner des UBU-Preises 2018 für den besten Darsteller unter 35 Jahren und des UBU-Preises 2023 für die beste Tanzaufführung. Im Jahr 2023 wurde er mit dem 4. Riccione-Sonderpreis für dramaturgische Innovation ausgezeichnet. Er ist assoziierter Künstler des Piccolo Teatro in Mailand.
Seine Arbeiten hinterfragen die Funktionsweise des Gedächtnisses und erwecken choreografische Mittel zum Leben, die ausgehend von persönlichen oder kollektiven Archiven versuchen, beim Publikum Praktiken der Beteiligung und Identifikation auszulösen. Er hat die Unterhaltung als eine Form der spezifischen Beziehung zwischen Darsteller*in und Zuschauer*in untersucht, indem er ihre Schattenbereiche und Fehlschläge als Orte leuchtender Offenbarungen betrachtet. Sein Tanz, eine komplexe Geografie, in der Klänge, Worte und Bewegungen ständig aufeinanderprallen, tendiert immer zu einem emotionalen Kompromiss zwischen Darsteller*in und Zuschauer*in.
Nach seiner Ausbildung bei international renommierten Choreograf*innen (u. a. Yasmeen Godder und Nigel Charnock) tanzte er als Performer u. a. für zahlreiche Choreograf*innen. Seit 2010 nimmt er an internationalen choreografischen Forschungsprojekten teil. Er war bei den wichtigsten europäischen Festivals und Theatern zu Gast und hat seine Shows in vielen prestigeträchtigen Kontexten in aller Welt präsentiert. Im Jahr 2020 wurde er eingeladen, eine neues Stück für das Biennale College zu kreieren, während er in den darauffolgenden Jahren viele weitere Stücke schuf.
Marco D’Agostin ist einer der Gründer von VAN, einer Tanzproduktionsorganisation. Er spielte auch die männliche Hauptrolle in Marco Righis preisgekröntem Film Days of harvest.
www.marcodagostin.it
[Quelle: tanzimaugust.de]
TFB Nr. 1916
Besetzung & Credits
Von & mit: Marco D’Agostin
Texte: Chiara Bersani, Marco D’Agostin, Azzurra D’Agostino, Wendy Houstoun
Ton & Grafik: LSKA
Lichtdesign: Giulia Pastore
Szenografie: Andrea Sanson, Simone Spangaro
Wissenschaftliche Beratung: The Nigel Charnock Archive, Roberto Casarotto
Dramaturgische Beratung: Chiara Bersani, Claudio Cirri, Alessandro Sciarroni
Technische Beratung: Eleonora Diana, Luca Poncetta, Paola Villani
Bewegungscoach: Marta Ciappina
Technische Betreuung: Paolo Tizianel
Distribution & Care: Damien Modolo
Organisation & Administration: Eleonora Cavallo, Federica Giuliano, Irene Maiolin
Bühnentechnik (HAU): Sujin Choi, Şenol Şentürk
Lichttechnik (HAU): Max Wegner, Claes Schwennen, Fabian Bolt
Video (HAU): Noam Gorbat
Tontechnik (HAU): Frieder Naumann
Technische Produktion (HAU): Sven Nichterlein
Produktion: VAN
Koproduktion: KLAP Maison pour la danse à Marseille, Rencontres chorégraphiques internationales de Seine-Saint-Denis, CCN2-Centre chorégraphique national de Grenoble, ERT – Emilia Romagna Fondazione
Unterstützt durch: Points communs, Nouvelle scène nationale de Cergy-Pontoise et du Val d’Oise, Centrale Fies, Marche Teatro/inTeatro Festival, the WorkRoom (Fattoria Vittadini), Teatro Comunale di Vicenza, L’arboreto – Teatro Dimora | La Corte Ospitale ::: Centro di Residenza Emilia- Romagna, ARTEFICI.ResidenzeCreativeFvg di ArtistiAssociati
Tanz im August 2024
Künstlerische Leitung: Ricardo Carmona
Produktionsleitung Festival: Stefan Nagel
Produktionsleitung & Dramaturgie: Alina Lauer
Produktion & Teamassistenz: Luzie Barzen
Produktion: Mascha Euchner-Martinez
Produktionsmitarbeit: Carim Sol Al Samarraie, Feli Braun, Arantxa Ciafrino, Sophie Hübner, Lu Yu Zou
Technische Leitung Festival: Ingo Ruggenthaler
Tanz im August ist ein Festival des HAU Hebbel am Ufer, gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin