Texte zur Produktion
Die dreiteilige choreografische Arbeit Bird Dances ist eine Reflexion aus der Vogelperspektive über Grenzen, Heimatgefühle, Überlegungen zur Klimakrise und unsere kaleidoskopische Beziehung zur Natur: Kareth Schaffer // Construction Company erforschen die Migration – die der Vögel und die der Menschen – und stellen menschliche und tierische Bewegungen einander gegenüber, um gängige Erzählungen mit zart gefiederten Spekulationen neu zu justieren. Bird Dances begann mit einem intensiven gemeinschaftsbasierten Prozess der Vogelbeobachtung und der Entwicklung neuer Gesellschaftstänze in der weitgehend ländlichen Region Uecker-Randow, Mecklenburg-Vorpommern, und entfaltete sich als eine Reihe von Workshops und einer Videoinstallation, zusätzlich zu unserer bevorstehenden Premiere in den Sophiensælen.
Die Tanzperformance Bird Dances zeigt kurze Soli von vier Tänzer*innen, deren eigene Biografien sich mit den Geschichten von vier Vogelarten verweben, die alle ihr Leben zumindest teilweise in Europa verbringen: Sumpfrohrsänger, Nachtigall, Rotmilan und sogenannte Irrgäste, also Vogelarten, die in weit von ihrem eigentlichen Lebensraum entfernten Gebieten auftauchen. Die miteinander verbundenen getanzten Monologe werden durch Bewegungsmaterial aus den Workshops und Kostüme ergänzt. Das Bühnenbild von Dan Lancea kartografiert verschiedene Räume, Wege und Pfade innerhalb der Theaterumgebung.
Kareth Schaffer ist künstlerische Leiterin und Choreografin von Construction Company und praktiziert einen erweiterten Choreografiebegriff: Ihre Stücke untersuchten unter anderem alte Klosterpraktiken, Seilspringen, Synchronschwimmen, das sogenannte „Foley“ (Nachvertonung von Geräuschen beim Film), Angela Merkel, Emojis und verschiedene Formen des Storytellings. Sie zeigt ihre Arbeiten in Deutschland und international, ist Pina Bausch Fellow und befasst sich intensiv mit der Ansammlung verschiedener Formen von (verkörpertem) Wissen.
constructioncompany.dance
[Quelle: PR-Info & sophiensaele.com]
TFB Nr. 1875
Besetzung & Credits
Choreografie und Künstlerische Leitung: Kareth Schaffer
Tanz: Josephine Findeisen, Dani Brown, Michael Kaddu, Sefa Okutan
Musikkomposition: Jean P’ark
Bühnenbild und Ausstattung: Dan Lancea
Kostümdesign und Ausstattung: Anna Mirkin
Lichtdesign: Elliott Cennetoglu
Videotechnik-Installation: Darcey Bennett
Produktionsleitung: M.i.C.A. – Movement in Contemporary Art
Eine Produktion von Kareth Schaffer in Koproduktion mit Sophiensæle.
Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.
Mit freundlicher Unterstützung der Uferstudios Berlin.
Dank an Monica Gutierrez und Hassandra.
Sophiensæle
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin
Kareth Schaffer / Trailer und Videodokumentationen
- Kareth Schaffer: Interview / Portrait Kareth Schaffer (2020)
- Kareth Schaffer: Question of Belief (2022)
- Kareth Schaffer: No More Suffering (2022)
- Kareth Schaffer: CASSANDRA HAS TURNED 2 (2018)
- Kareth Schaffer: Unheard of (2016)
- Kareth Schaffer: AN ANIMAL WENT OUT (2016)
- Kareth Schaffer: Temporary Archipelago no. 2 INTERLUDING (2014)
- Kareth Schaffer: AS EASY AS 1, 2, 3 (2014)