Texte zur Produktion
Wie formen sich rebellische Körper in ihrem Protest gegen bestehende Systeme? Welche Strategien werden eingesetzt, um Machtverhältnisse zu hinterfragen, gegen sie anzurennen und zu protestieren? Nach der erfolgreichen Produktion Radical Cheerleading, welche für den Deutschen Theaterpreis Der Faust 2023 nominiert wurde, forscht Zufit Simon weiter mit ihrem Team und einem Live-Musiker zu choreografierten Protestformen. Während Radical Cheerleading als klar konnotierte Ausdrucksform in den 1990er-Jahren von queer-feministischen Aktivist*innen entwickelt wurde, reflektiert Bodies in Rebellion umfassender das Phänomen protestierender Menschen.
Welche Kreativität lässt sich im körperlichen Ausdruck entfesseln, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erhalten und den Fokus auf die eigene Botschaft zu lenken? Wie reagieren Ordnungsmächte auf die Proteste und welche Formationen könnten sich daraus ergeben? Was ist das Spezifische von weiblichem Protest und wie lässt sich auf friedliche Art und Weise für die eigenen Rechte einstehen. Welche Rolle spielen akustische Signale und der Einsatz der Stimme dabei? Wesentlicher Augenmerk liegt in der Recherche auf den unterschiedlichen Konditionen von öffentlichem Raum und dem geschützten Theaterraum. Im Fokus steht die Ambivalenz der Körper, die machtvoll agieren, aber offen und angreifbar sind: changierend zwischen Kraft und Verletzlichkeit.
Zufit Simon, in Israel geboren, absolvierte ihr Abitur mit Tanzabschluss und studierte zeitgenössischen Tanz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) in Frankfurt am Main.
In Berlin zeigte sie ihre ersten choreographischen Soloarbeiten, dann folgten Einladungen auf nationale und internationale Festivals, z.B. Italien, Österreich, Tansania, Tschechien, Polen, Russland, Bulgaria und Frankreich.
Zufit Simon wurde 2012 mit dem Solo „Wild Thing“ für das Pitching bei der Tanzplattform Deutschland in Dresden ausgewählt und zeigte auf der Tanzplattform Deutschland in Kampnagel Hamburg 2014 das choreografische Konzert „I LIKE TO MOVE IT“.
2016 – 2019 arbeitete sie an der Trilogie „un-emotional“ über Zusammen- hänge zwischen Körpersprache, Mimik und Gesten. Gemeinsam mit dem Regisseur Moritz Schönecker eröffnete sie 2015 mit den Produktionen „Die Zofen“ (Genet) und „Judith“ (Hebbel), die Spielzeit am Theaterhaus Jena. In der Spielzeit 2017/2018 kuratierte sie dort die Tanzreihe.
Seit 2016 ist Zufit Simon Mitglied von Tanztendenz München e.V.; und seit 2018 ist sie mit in der künstlerischen Leitung der artblau Tanzwerkstatt.
Mit dem Musiker und Videokünstler Fredrik Olofsson verbindet Zufit Simon seit zehn Jahren eine enge Zusammenarbeit, er wirkte in allen Produktionen der letzten Jahre mit.
Ihre jüngsten Arbeiten sind SCHÄUME, eine choreografische Recherche des Instabilen (UA 2019, LOT-Theater) und gemeinsam mit Lois Alexander und Clarissa Rêgo STRANGE FOREIGN BODIES, inspiriert von „58 Indizien über den Körper“ von Jean-Luc Nancy (UA 2020, schwere reiter, München).
Die Solo-Arbeit „Passable, not Presentable“ über die jüdische Radikalfeministin Shulamith Firestone feierte im Oktober 2021 Uraufführung im LOT-Theater Braunschweig.
„Radical Cheerleading“, ein Stück über Tanz als Protestform, wurde im LOT-Theater Braunschweig 2022 erstmals gezeigt, und wurde 2023 nominiert für den Deutschen Theaterpreis FAUST in der Kategorie „Inszenierung Tanz“. Die Produktion gewann 2024 den Festivalpreis des Best OFF freie Theater in Niedersachsen.
zufitsimon.com
[Quelle: uferstudios.com & zufitsimon.com]
TFB Nr. 1940
Besetzung & Credits
Künstlerische Leitung, Choreografie: Zufit Simon
Performer*innen: Dorota Michalak, Sunayana Shetty, Cary Shiu, Zufit Simon
Musik: Fredrik Olofsson
Lichtdesign: JOM
Outside Eye: Sarah Israel, Clarissa Rêgo
Kostüme: Lee Meier
Produktionsleitung: artblau Tanzwerkstatt
PR: Beate Zeller
Die Realisierung des Projektes wird ermöglicht aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.
Gefördert durch die Stiftung Niedersachsen
Uferstudios
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin
Zufit Simon / Trailer und Videodokumentationen
- Zufit Simon: Radical Cheerleading (2023)
- Zufit Simon: STRANGE FOREIGN BODIES (2021)
- Zufit Simon: GONE (2019)
- Zufit Simon: SCHÄUME (2019)
- Zufit Simon: un-emotional (2017)
- Zufit Simon: all about nothing (2017)
- Zufit Simon: Never The Less (2015)
- Zufit Simon: I LIKE TO MOVE IT (2015)
- Zufit Simon: ich(a) (2011)
- Zufit Simon: Wild Thing (2011)
- Zufit Simon: ADOM (2010)