Texte zur Produktion
Consul und Meshie
Ein Projekt von Antonia Baehr und Latifa Laâbissi
in einer visuellen Installation von Nadia Lauro
Monkeys and apes have a privileged relation to nature and culture for western people: simians occupy the border zones between those potent mythic poles. In the border zones, love and knowledge are richly ambiguous and productive of meanings (…).
Donna Haraway, Primate Visions, 1989.
Affen, besonders Menschenaffen, gelten als “beinahe menschliche” Tiere. Es ist dieses “beinahe”, das sie zu einer Projektionsfläche dafür gemacht hat, was Menschen für menschlich halten. Die beiden Schimpans*innen Consul und Meshie lebten Anfang des 20. Jahrhunderts wie Menschen unter Menschen und betrachteten sich schließlich selbst als solche. Antonia Baehr und Latifa Laâbissi eignen sich ihre Identitäten frei inspiriert von den Biografien der beiden historischen Figuren an: Haarig und freizügig, unverschämt und schamlos, gut angezogen und anzüglich, besetzen diese beiden Hybriden eine visuelle Installation von Nadia Lauro, die sich in Theater- und Museumsräumen einnistet, abseits der Bühne, in einer stillen Ecke. Vom freigestellten Innenraum einer Limousine aus stellen sich Consul Baehr und Meshie Laâbissi für die Dauer von 3 1/2 Stunden zur Schau.
Antonia Baehr lebt und arbeitet als Choreografin, Performerin, Filmemacherin und bildende Künstlerin in Berlin. Ihre Stücke zeichnen sich durch eine nichtdisziplinäre Arbeitsweise aus, die die Fiktion des Alltäglichen und die Fiktion des Theaters untersucht.
make-up-productions.net
Latifa Laâbissi ist Tänzerin und Choreografin. Sie bringt Perspektiven von jenseits der Bühne auf die Bühne und gestaltet so eine anthropologische Landschaft aus Geschichten, Charakteren und Stimmen. Tänzerische „Codes“ werden gestört durch widerspenstige Körper, alternative Geschichten und zeitgezeichnete Materialcollagen.
figureproject.com
Nadia Lauro ist bildende Künstlerin und Bühnenbildnerin, die in unter- schiedlichen Zusammenhängen wie Theater, Landschaftsarchitektur und Museum tätig ist. Mit ihren Bühnenbildern, Environments und künstlerischen Installationen gestaltet sie neue Formen des Sehens und des Zusammenseins.
nadialauro.com
[Quelle: tanznachtberlin.de]
TFB Nr. 1456
Besetzung & Credits
Konzept & Interpretation: Antonia Baehr & Latifa Laâbissi
Visuelle Installation: Nadia Lauro
Kostüme: Antonia Baehr, Latifa Laâbissi & Nadia Lauro
Licht- und Sound-design: Carola Caggiano
Adminstration & Touring: Alexandra Wellensiek / make up productions & Fanny Virelizier / Figure Project
Design Spiel “French Theory Memory”: Hilà Lahav
Dank an: Vinciane Despret, Donna Haraway, Les Laboratoires d’Aubervilliers, Melanie Poppe, Rayna Rapp, Constanze Schellow, Emilia und Kathrin Schlosser, Mia Sellmann, das Team von HAU Hebbel am Ufer, Jean-Yves und Danielle Auvray
Co-produziert von Figure Project / make up productions und HAU Hebbel am Ufer Theater (Berlin), Le Magasin des horizons (Grenoble), CCN2, Centre choréographique national de Grenoble, Xing/Live Arts Week VII (Bologna)
Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Tanznacht Berlin Vertigo (Part One)
Projektleitung & Kurator: Jacopo Lanteri
CoKurator: Julian Weber
CoProjektleitung: Inge Zysk
Technische Leitung: Andreas Harder
Produktion: Raquel Moreira
Wissenschaftliche Begleitung Programm: Mariama Diagne
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit: Michael Tsouloukidse
Pressearbeit: Felicitas Zeeden
Die Tanznacht Berlin 2020 ist eine Veranstaltung der Tanzfabrik Berlin e.v.
Gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Spartenoffene Förderung für Festivals und Reihen, vierjährig.
Mit freundlicher Unterstützung des Institut français und des französischen Ministeriums für Kultur / DGCA.
In Kooperation mit der Uferstudios GmbH und Deutsches Zentrum des Internationalen Theaterinstituts (ITI) // Mediathek für Tanz und Theater Berlin.
Tanzfabrik Berlin / Wedding
Uferstr. 23
13357 Berlin
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin