Texte zur Produktion
In der neuen Produktion «DRANG» suchen die Performer*innen nach einem neuen, energievollen Zugang zum Tanz, zu phantasievoller Inspiration und nach Möglichkeiten, die sakrale Welt wieder zu beleben. Die Uraufführung von «DRANG» gestaltet gemeinsam mit der Berlin-Premiere «Terrain» von Milla Koistinen, Paul Valikoski und Ladislav Zajac das Eröffnungswochenende des Festivals «Open Spaces» der Tanzfabrik Berlin am Radialsystem. Mit der Initiative «Tanzfabrik ♥ Radialsystem» kooperieren die beiden Institutionen im Rahmen des Festivals, um gezielt die Präsentationsbedingungen von Tanzschaffenden zu verbessern.
Der Tanz in «DRANG» trauert nicht mehr um die verlorene Natur, sondern ist beseelt von der Sehnsucht nach neuen verzauberten Wäldern und Magie. Die Suche nach magischen Algorithmen wird untermalt und begleitet von Fantasia-, Toccata- und Passacaglia-Partituren für Cembalo, von der Renaissance bis zur Gegenwart. Unbewältigte Trauer verwandelt sich in einen Sturm der Gefühle – unmittelbar, spontan und direkt – in ihrem rohen Drang, der mit dem Schwung der Vorromantiker und der visionären Wiedergeburt der Renaissance von Krise zu Krise navigiert. Aber wenn für die Präromantiker ‚Drang‘ (vom altgermanischen Wort þrangwaz – drücken, eng) der Drang zur Dunkelheit und zum Tod war, so wird dieser neue Drang von der Ehrfurcht vor dem Leben in all seinen Formen beseelt.
«DRANG» ist Teil von «Future Histories», einer Performance-Reihe von Sergiu Matis, die das Verhältnis zwischen Natur und Gesellschaft und insbesondere die künstlerischen und performativen Reaktionen auf den Klimanotstand erforschen. Während Matis sich in «Hopeless.» und «Extinction Room» mit der Trauer über die Verluste der natürlichen Welt auseinandersetzte und in «UNREST» den Versuch unternahm, die Gesellschaft und Identitäten nach der Apokalypse wieder aufzubauen, setzt «DRANG» die Reihe fort.
Sergiu Matis ist ein rumänischer Choreograf, der 1981 in Cluj-Napoca geboren wurde. Er erhielt seine Tanzausbildung am Liceul de Coregrafie in Cluj und an der Mannheimer Akademie des Tanzes und begann seine Karriere am Tanztheater Nürnberg. Seit 2008 lebt und arbeitet er in Berlin und kreiert seine eigenen Arbeiten wie Keep It Real (2013), Explicit Content (2015), Neverendings (2017), Hopeless. (2019) und UNREST (2021). Er hat Workshops und Bildungsaktivitäten an verschiedenen Institutionen weltweit geleitet. Im Jahr 2014 schloss er seinen Master in Solo/Dance/Authorship am Hochschulübergreifenden Zentrum für Tanz (HZT) / Universität der Künste (UdK) Berlin ab.
sergiumatis.com
[Quelle: tanzfabrik-berlin.de]
TFB Nr. 1618
Besetzung & Credits
Konzept, Choreografie: Sergiu Matis
Performance, choreografische Zusammenarbeit: Eli Cohen, Sergiu Matis, Orlando Rodriguez, Diletta Sperman
Cembalo: Ana María Fonseca Núñez
Musik: Girolamo Frescobaldi, Alessandro Scarlatti, György Ligeti, Antonio Martín y Coll, Archivo Musical de Concepción de Chiquitos y Archivo Musical de la Catedral de Bogota
Dramaturgie: Mila Pavićević
Soundscape: Andrea Parolin, Emma Juliard
Komposition: AGF Antye Greie
Bühnenbild: Adrian Ganea
Bühnenbild Mitarbeit: Xenia Roth
Bühnenbild Assistenz: Flavius Augustin
Kostüm: Philip Ingman
Licht: Emma Juliard
Technische Leitung: Andrea Parolin
Choreografische Assistenz: Vincent Bozek
Szenografie Produktion: Xenia Roth
Szenografische Assistenz: Flavius Augustin
Produktion: Anna Chwialkowska
Distribution: Danila – Freitag, Agentur für Performative Künste.
Eine Produktion von Sergiu Matis
Gefördert durch: Hauptstadtkulturfonds (HKF)
Koproduktion: Tanzfabrik Berlin, Radial Foundation, MDT Stockholm, Workshop Foundation Budapest, NDA Slovenia im Rahmen von Life Long Burning, einem Projekt kofinanziert durch das Creative Europe Programm der Europäischen Union, unterstützt von DIEHL+RITTER/TANZPAKT RECONNECT, gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART KULTUR für Tanz
Mit freundlicher Unterstützung von sw&g.
Sergiu Matis wird gefördert durch apap – FEMINIST FUTURES 2020-2024 – ein Projekt, das vom Creative Europe Programm der Europäischen Union mitfinanziert wird.
radialsystem
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin
Sergiu Matis / Trailer und Videodokumentationen
- Sergiu Matis: Interview / Portrait Sergiu Matis (2019)
- Sergiu Matis: Warp Renderings (2024)
- Sergiu Matis: Blazing Worlds (2023)
- Sergiu Matis: Hopeless. (2019)
- Instant Feedback / Sergiu Matis: Hopeless (2019)
- Sergiu Matis: NEVERENDINGS – Season 2: Daydreams for a Better World (2017)
- Sergiu Matis: NEVERENDINGS – Season 1: 100 Years Revolution (2017)
- Sergiu Matis: Deleted Scenes (2016)
- Sergiu Matis: Explicit Content (2015)
- Sergiu Matis: Duet (2012)
- Sergiu Matis: all of a sudden (Ausschnitt) (2011)
- Sergiu Matis: Doom Room (2010)