Texte zur Produktion
Viele Ausdrucksschichten überwinden sich gegenseitig und bringen uns die Erfahrung von Zeit und Natur, um uns wieder mit der Kraft der Natur zu verbinden und den Wäldern zu erlauben, Körper, die der Zerstörung, der Gier und der Einsamkeit ausgesetzt sind, zu verwandeln und zu heilen. Ein Wald, der ein Bild ist, ein Wald, der Klang ist, ein Wald, der Chaos ist, und der Wald, der Menschen ist.
Die Vorstellung und Projektion eines Baumes oder vieler Bäume, die ihre Stimme erheben dürfen, um die Tragödie der Ausbreitung der Menschheit durch die Gier der kapitalistischen Gesellschaften zu verhindern.
Für diese Performance wurde eine Mischung aus Klängen und Videos, die in verschiedenen Wäldern in Deutschland aufgenommen wurden, verwendet, um eine atmosphärische Landschaft zu komponieren, die den Körper einlädt, in sie einzutauchen, mit dem Ziel, einen mythologischen Wald in den Raum zu bringen, der Vielfalt, Ehrfurcht, menschliche Gier und Zerstörung beinhaltet. Was sind die Wälder, die in uns selbst leben?
Das Projekt, das 2020 begann, besuchte verschiedene Wälder in Deutschland und versuchte, in einen Dialog zu treten, nicht nur mit den Landschaften und dem natürlichen Leben, sondern auch mit einigen poetischen Bildern, die von Yanomami Davi Kopenawa erzählt wurden, in denen der Autor auf die Dringlichkeit des Schutzes der Wälder, ihres Lebens und ihrer Bevölkerung hinweist, um zu verhindern, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt.
Paula Bellaguarda ist eine brasilianische Künstlerin mit dem Schwerpunkt auf verkörperter Dramaturgie und Körperkomposition. Sie schloss ihr Studium der Theaterregie an der Universität von São Paulo ab und arbeitete mit einigen der bedeutendsten Theaterregisseure São Paulos zusammen. Aufgrund ihres besonderen Interesses am Tanz, das in somatischen Praktiken und Instant Composition Techniken verwurzelt ist, und nachdem sie jahrelang in Kontakt mit traditionellen brasilianischen Tänzen war, landete sie im Programm ‚Integrale Bewegungs- und Aufführungspraxis‘, um die interdisziplinäre künstlerische Forschung mit Thomas Prattki zu vertiefen. Zu diesem Zeitpunkt integrierte ihre Arbeit somatische Bewegung und Stimme mit audio-visueller Recherche.
[Quelle: ada-studio.de]
TFB Nr. 1652
Besetzung & Credits
Konzept, Choreografie & Performance: Paula Bellaguarda
Video: Paula Bellaguarda, Robert Herzog
Kostüm: Merõe Rwh
Musik & Sound: Paula Bellaguarda, Yanara Zahri and Meredith Monk
NAH DRAN extended: Deep Calls
Kuratiert von Roni Katz und Maya Weinberg.
Dramaturgisch begleitet von Roni Katz.
Lichtdesign: Robert Prideaux
Das ada Studio wird als Produktionsort von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa gefördert.
ada Studio in den Uferstudios
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin