Texte zur Produktion
Bouchra Ouizguen begeistert das HAU-Publikum seit 2013. In ihrer neuen Arbeit “Éléphant” experimentiert die Choreografin gemeinsam mit ihrer Compagnie O mit dem Erfahrungsschatz traditioneller Gesangstechniken, Ritualen und dem Musikrepertoire der Region Marrakesch. Es entsteht ein fragmentierter kollektiver Körper, dem die Performer*innen, Sänger*innen und Musiker*innen ihre Stimme und Identität leihen. Dieser Körper, der zwischen Stärke und Zerbrechlichkeit oszilliert, dient als Erinnerung an die Vergänglichkeit der Gegenwart. Die zwischen Pracht und Einfachheit pendelnde Arbeit hebt Unterschiede und Gemeinsamkeiten hervor und betont das kostbare und subversive Wesen des Individuums wie des Kollektivs. Ouizguen, die eine der Hauptfiguren des zeitgenössischen Tanzes in Marokko ist, blickt auf die alten Wurzeln ihres Heimatlandes und entwickelt mit ihrer Choreografie eine sensorische Reise durch die Zeit, die die Gegenwart mit neuem Leben und Hoffnung erfüllt.
Bouchra Ouizguen ist Tänzerin und Choreografin. 1980 in Ouarzazate in Marokko geboren, lebt und arbeitet sie heute in Marrakesch. Sie ist, wie auch Taoufiq Izzediou, Mitbegründerin der ersten zeitgenössischen Tanzkompanie Marokkos ANANIA, kollaborierte mit Mathilde Monnier, Bernardo Montet, Boris Charmatz, Julie Nioche et Abdellah Taïa und gründete 2010 die Compagnie O.
Ihre Arbeit speist sich aus Fragen über Gesellschaft, Kunst und Popkultur, darüber hinaus beschäftigt sie sich in ihren Arbeiten immer wieder mit der gesellschaftlichen Bedeutung von Weiblichkeit. In ihrer Arbeit “Ha!” am HAU Hebbel am Ufer stand sie 2015 mit drei traditionellen Aïtas – Nachtclubsängerinnen, die in Marokko als angebliche Prostituierte ebenso glorifiziert wie verachtet werden – auf der Bühne. Ihre Arbeit “Corbeaux”, die sie als Performance im öffentlichen Raum gemeinsam mit der Compagnie O entwickelte, hatte 2018 Premiere bei dem Projekt des Bündnisses internationaler Produktionshäuser “Claiming Common Spaces”, das im HAU und im Stadtraum Berlins gezeigt wurde.
[Quelle: hebbel-am-ufer.de]
TFB Nr. 1900
Besetzung & Credits
Künstlerische Leitung: Bouchra Ouizguen
Performance: Milouda El Maataoui, Bouchra Ouizguen, Halima Sahmoud, Joséphine Tilloy
Licht-Szenografie: Sylvie Mélis
Lichtregie: Gaspard Juan
Tonregie: Chloé Barbe
Produktionsleitung: Mylène Gaillon
Produktion: Compagnie O.
Unterstützt durch: Fondation d’entreprise Hermès im Rahmen des Programms “New Settings”
Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer, Kunstenfestivaldesarts, Festival Montpellier Danse, Festival d’Automne à Paris, Les Spectacles vivants – Centre Pompidou, Wiener Festwochen, AFAC (Arab Fund for Art and Culture), ERT Emilia Romagna Teatro (Italy), Kampnagel, Service de Coopération et d’Action Culturelle de l’Ambassade de France au Maroc
Gefördert durch: Cultural Foundation – Abu Dhabi.
“Patterns for Life” ist ein Festival des HAU Hebbel am Ufer.
Gefördert durch: Hauptstadtkulturfonds
HAU Hebbel am Ufer (HAU2)
Hallesches Ufer 32
10963 Berlin
Tickets: +49 (0)30 259 004 27
tickets@hebbel-am-ufer.de
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin