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Aufnahme: 24.10.2024 , HALLE Tanzbühne Berlin (Video © Bickmann & Kolde GbR)

Thomas Noone Dance

Impostor

utopia – europäisches ensemblenetzwerk für tanz | HALLE Tanzbühne Berlin

Texte zur Produktion

Im Rahmen von utopia – europäisches ensemblenetzwerk für tanz gastiert der Tänzer und Choreograf Thomas Noone in der HALLE Tanzbühne Berlin.

Eine beunruhigende und innovative Verschmelzung von Tanz und Puppenspiel: Der in Barcelona lebende Künstler Thomas Noone zeigt die Deutschlandpremiere von »Impostor», ein Solo, mit dem er den fantastischen Puppenskulpturen des Brasilianers Andre Mello Leben einhaucht. Noones rätselhafter und faszinierender Blick nach Innen stellt sich Dämonen, erforscht das Selbst und sucht nach Einklang. Dabei sind Objekt und Tanz nahtlos verwoben mit der Klangwelt des Komponisten Jim Pinchen und der Lichtinstallation von Marc Lleixà. »Impostor« ist unheimlich, dunkel und fesselnd – ein Gespräch mit den Fragmenten des Selbst und eine Such nach Einheit.

Thomas Noone zur Entstehung von »Impostor«
»Als ich die Kurzgeschichte »Le Duc de l‘ Omelette« (1932) von Edgar Allan Poe las, begann ich über das Konzept nachzudenken, ein Gespräch mit dem Teufel zu führen. Doch schon nach kurzer Zeit wurde diese Idee größer: Ich wollte untersuchen, was wir für unsere inneren Dämonen halten und wie der innere Dialog mit ihnen sichtbar gemacht werden kann. Ich wollte herausfinden, wer das Alter Ego ist, das wir ansprechen, und wie es mit unserer Selbstwahrnehmung interagiert. Ich wollte auch die Idee in den Raum stellen, dass es keinen Teufel oder eine dritte Person gibt, und dass das Gezeigte einfach eine Betrachtung oder ein Eingeständnis der eigenen Schwächen oder der dunklen Seite des Selbst ist.«
»2019 habe ich »After the Party« uraufgeführt, ein Solo, das Puppenspiel und Tanz kombiniert, und bin seitdem mit diesem Stück auf Tournee. Während der Aufführungen wurde mir das
Objekt und die schiere ästhetische Wirkung der Skulpturen von André Mello (dem Schöpfer meiner Puppe) auf den Betrachter sehr bewusst. Ich ertappte mich nicht nur dabei, dass ich diesen Aspekt zelebrieren wollte, sondern ich stellte auch fest, dass die Art und Weise, wie ich mich bewege, um die Puppe zu manövrieren und zu präsentieren, dazu führt, dass ich meinen eigenen Körper auf eine einzigartige, objektive Art und Weise in Szene setzt, die fast die Puppe selbst parodiert.
Diese „symbiotische“ Beziehung diktierte wiederum ein Vokabular, mit dem ich dieses neue Solo kreieren konnte, das Puppenspiel und Tanz verschmilzt und sich darauf konzentriert, ein Gleichgewicht zwischen Tänzer und Puppe zu finden, indem es zwei Beziehungen herstellt und sie dennoch zu einer einzigen Einheit verschmilzt.«

thomasnoonedance.com

Thomas Noone ist Tänzer, Choreograph, Regisseur und Lehrer. Er ist seit über 20 Jahren im zeitgenössischen Tanz tätig und hat in Zusammenarbeit mit Musiker*innen, Bühnenbildner*innen, Tänzer*innen und bildenden Künstler*innen mehr als fünfzig Werke geschaffen und inszeniert. Darunter sind Projekte aller Größenordnungen, für die Bühne und für die Straße, für Erwachsene und Jugendliche, mit Film und Live-Musik, mit Puppenspiel und Objekttheater. Nach jahrelanger Bewegungsforschung hat er mit seiner Compagnie in Barcelona eine Praxis namens »Conscious Reduction« entwickelt. Dieses Instrument hat sich nicht nur für die Truppe als sehr nützlich erwiesen, sondern erleichtert auch den Ideenaustausch mit anderen Fachleuten. Seine Compagnie ist »associate artist« des SAT!Teatre in Barcelona, wo er als Programmberater für dessen Tanzprogramm tätig ist und andere Aktivitäten – wie Projekte zur Unterstützung anderer Tanzkünstler*innen in Katalonien und zur Publikumsentwicklung in Sant Andreu – ausarbeitet.

Alba Barral kam 2006 als Tänzerin zu TND (Thomas Noone Dance) und ist seitdem ein festes Mitglied der Compagnie. Seit 2012 ist sie auch Teil des Camaralucida-Projekts unter der Leitung von Lautaro Reyes und arbeitet als freie Mitarbeiterin mit Marcos Moraus Veronal und dem DanceOn-Ensemble in Berlin zusammen. Sie arbeitete außerdem mit den Choreographen Guy Weizman/Roni Haver, Ederson Rodrigues Xavier, Johannes Wieland und Jo Stromgren zusammen. In den letzten Jahren war sie auch Regieassistentin bei TND und begleitete Thomas Noone bei der Kreation von mehreren Stücken, sowie bei verschiedenen Workshops und Aktivitäten im Zusammenhang mit der pädagogischen Tätigkeit der Compagnie, darunter das Dancing Bodies-Projekt und der kreative Prozess »Stasis« für ESARTS.

Andre Mello ist ein brasilianischer Bildhauer, der sich auf die Herstellung von Puppen spezialisiert hat. Er arbeitete über 12 Jahre lang in Holland als Kunst- und Puppendesigner für den Pionier der Tanz-Objekt-Fusion, Duda Paiva, bevor er in seine Heimat Brasilien zurückkehrte. Er kollaborierte mit Thomas Noone bereits bei den Arbeiten »After the Party« und »The Cat Who Wished to Change her Tale«.

Jim Pinchen ist Multi-Instrumentalist und Elektro-Komponist, der moderne und zeitgenössische Klanglandschaften schafft und darin echte Instrumentalklänge und urbane Texturen integriert. Jim verbindet seine Arbeit als Komponist mit sozialen Kulturinitiativen: Er ist aktives Mitglied bei Musiker ohne Grenzen e.V., mit Projekten in Ciudad Juárez in Mexiko und Santa Anna in El Salvador. In Großbritannien arbeitet er mit ausgrenzungsgefährdeten Gruppen wie jugendlichen Straftäter*innen und Geflüchteten. Mit Thomas Noone hat er bereits seit vielen Jahren Projekte realisiert.

Marc Lleixà hat eine Ausbildung im Bereich Bild und Ton absolviert, bevor er sich auf Filmkunst und Art-Image spezialisierte. Seit 2001 arbeitet er in der Lichtabteilung der Stiftung Teatre Lliure in Barcelona. 2013 wurde er Leiter dieser Abteilung. Er entwirft Beleuchtungs- und audiovisuelle Konzepte für Künstler*innen wie Juan Carlos Lérida, Àlex Rigola oder Xavier Albertí und hat das Licht für das Puppenspiel-Tanzstück »The Cat Who Wished to Change her Tale« von Thomas Noone entworfen.

[Quelle: PR-Info]

TFB Nr. 1935

Besetzung & Credits

Regie/ Choreographie / Interpretation: Thomas Noone
Regieassistenz: Joel Mesa, Alba Barral
Puppen: Andre Mello (Atelier Duda Paiva)
Komposition: Jim Pinchen
Lichtdesign: Marc Lleixà
Kostüme: Goretti Puente
After Effects: Joan Rodón
Produktion: Sara Esteller
Design: Free Paella

Partners: Tanzlabor-Roxy (Ulm, Deutschland), Lefkosia Dance House (Zypern), SAT! Sant Andreu Teatre (Barcelona, Spanien), Orbita Spellbound – National Production Centre of Dance (Rom, Italien)
TND wird unterstützt von: ICEC (Generalitat de Catalunya), Institut Ramon Llull, INAEM (Kulturministerium der spanischen Regierung)
Gastspiel im rahmen von utopia – europäisches ensemblenetzwerk für tanz.
Die cie. toula limnaios wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

HALLE Tanzbühne Berlin

cie. toula limnaios / HALLE Tanzbühne Berlin
Eberswalder Straße 10
10437 Berlin

toula.de/
Karte

Tickets: +49-30-44044731
ticket@toula.de
Proberaumanfragen / Rehearsal Spaces:
proben@toula.de

Videodokumentation

Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:

Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin

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