Texte zur Produktion
Matters of Rhythm
Visuelle Gebärden(sprach-) Choreografie und Performance
Was ist visueller Sound? In Matters of Rhythm untersucht Rita Mazza die Komposition des visuellen Sounds. Gemeinsam mit Hanna Kritten Tangsoo und inspiriert durch gebärdensprachliche Rhythmen erforscht Mazza die Beziehung zwischen Körper und Licht. Anhand der Gegensätze von Natur und Kapitalismus sowie zirkulären und linearen Rhythmen entwickeln sie Bewegungs- und Lichtchoreografien, die Musik für die Augen kreieren.
Musik bewegt sich in Wellen. Sie reist durch Raum und Zeit. Auch Licht bewegt sich in Wellen und ist zur Reflexion auf einen Körper angewiesen. Licht und Körper, die sich gemeinsam durch Raum und Zeit bewegen, schaffen eine stetige Choreografie visueller Frequenzen. In Matters of Rhythm untersucht Rita Mazza diese durch gebärdensprachliche Rhythmen motivierte Komposition des visuellen Sounds. Gemeinsam mit der Lichtkünstlerin Hanna Kritten Tangsoo entwickelt Mazza Bewegungs- und Lichtchoreografien, die den Fokus auf die Beziehung zwischen dem Performer*innenkörper und dem Licht als Quelle der Bewegung legen. Inspiriert von Henri Lefebvres Essaysammlung Rhythmanalysis und den Arbeiten der bildenden Künstlerin Christine Sun Kim stellen Mazza und Kritten Tangsoo die Frage, wie die Gegensätze zwischen Natur und Kapitalismus, zwischen zirkulären und linearen Rhythmen unsere Bewegungen prägen. Sie erforschen, wie Licht und Bewegung zusammenfinden, kommunizieren, interagieren, eine Beziehung aufbauen und dabei Musik für die Augen entstehen lassen. So ist jeder Sound eine Bewegung. Und Bewegungen – angeordnet in verschiedenen Formen, Mustern und Tempi – bilden Musik.
Rita Mazza (Rita/they/sie) ist freischaffende*r Künstler*in, und arbeitet als Performancekünstler*in, künstlerische*r Leiter*in und Gebärdensprachchoreograph*in in visuellen Gebärden(sprach-)performances. Derzeit arbeitet Rita mit dem Theaterformen Festival als Gastkurator*in mit dem Fokus auf Gebärdensprachkunst und Deaf Arts zusammen. Rita ist Gebärdensprach-Muttersprachler*in – Rita ’spricht‘ Italienische Gebärdensprache, und beherrscht auch die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und International Sign fließend.
[Quelle: PR-Info]
TFB Nr. 1760
Besetzung & Credits
Choreographie + Performance: Rita Mazza
Lichtchoreographie: Hanna Kritten Tangsoo
Bühnen- und Kostümbild: Yi-Ju Chou
Dramaturgie + Beratung Barrierefreiheit: Noa Winter
Beratung zu Bewegungsqualität und Choreographie: Gabriel Galindez Cruz
Presse + Kommunikation: Gina Jeske
Audiodeskription + Tastführung: Johanna Krins + Gina Jeske
Produktionsleitung: Sophia Barthelmes
Audismus-Workshop und Deaf Awareness: Xenia Dürr
DGS/Englisch/Deutsch-Verdolmetschung für interne Teamarbeit: Stella Papantonatos, Alma Arnoul, Florian Köhler, Nora Maletzki
Eine Produktion von Rita Mazza, gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa im Rahmen der Einzelprojektförderung.
Uferstudios
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin