Texte zur Produktion
„Microphone Controller“ entscheidet sich nicht zwischen Tanzsolo und sinnlich erfahrbarem Konzert. Songs, Gebärden (DGS/ASL), Worte, Stöhnen, Stampfen werden verwoben zu einem akustischen, vibrierenden und visuellen Konzerterlebnis. Ein Fest der Stimme, die sichtbar, hörbar und sinnlich erfahrbar gemacht wird. „Microphone Controller“ ist eine Hommage an Prince, Freddie Mercury und David Bowie. Eine Synthese der ikonischen Eigenarten von Künstler*innen auf Stadionniveau.
In Zusammenarbeit mit einem Team aus Tauben, schwerhörigen, hörenden und CODA-Künstler*innen erforscht „Microphone Controller“ Zugänglichkeit durch Gleichzeitigkeit und Bezugnahme. Jede Szene dieser Performance ist ein Zusammenspiel aus visuellen, pulsierenden und akustischen Reizen, die oft zwei Sinne gleichzeitig ansprechen.
Lukas Malkowskis choreografische Arbeiten sind geprägt von Gleichzeitigkeit, von „SIM-COM“ (Simultane Kommunikation): Gebärden dessen, was man spricht, genau zur gleichen Zeit. Eine Form der Sprache, die oft von CODAs verwendet wird, wenn sie mit Tauben und Hörenden gleichzeitig kommunizieren.
Lukas Malkowski ist CODA (Kind eines Tauben Elternteils), Choreograf und Performer und Wassermann und arbeitet in Berlin und Toronto. Seine choreografische Praxis bezieht das Embodiment physikalischer Phänomene ebenso mit ein, wie die menschliche Stimme und Amerikanische Gebärdensprache. Als Choreograf, der fließend gesprochenes Englisch und Amerikanische Gebärdensprache beherrscht, ist „Microphone Controller“ seine erste ‚CODA‘-Arbeit: ein lautes, sehr visuelles Rockkonzert, das seine Erfahrungen als CODA und die Perspektiven des Tauben und hörenden Publikums mit einbezieht.
lukasmalkowski.com
[Quelle: ada-studio.de]
TFB Nr. 1925
Besetzung & Credits
Choreografie & Performance: Lukas Malkowski
Dramaturgie: Antonia Gersch
Musikproduktion & Vocal Coaching: Roland Meyer de Voltaire
Kostüme: Moussi Bang
Künstlerischer Dialog & Outside Eye: Rita Mazza
DGS-Coaching: Pinky Aiello
ASL-Coaching: Gaitrie Persaud-Killings
Kreative Übertitelung & Visualisierung: Julia Cremers
Lichtdesign & technische Leitung: Robert Prideaux
Original-Lichtdesign: Chris Malkowski
Video & Fotografie: Drew Berry
Die Recherche zu „Microphone Controller“ wurde ermöglicht durch das Tanzpraxis-Stipendium der Berliner Senatskulturverwaltung 2022/23, die Rechercheförderung des Goetheinstituts, dance: made in canada / fait au canada Festival, SummerWorks Festival Toronto und Tanzhaus Zürich.
neworks – Aesthetics of Access #3
Kuratiert von Maria Ladopoulos und Liisi Hint
ada Studio
Künstlerische Leitung & Geschäftsführung: Gabi Beier
Das ada Studio wird von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert.
ada Studio in den Uferstudios
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin