Texte zur Produktion
Was verbleibt von der Arbeiter*innenklasse im Spätkapitalismus? Ist es wirklich einfacher, sich das Ende der Welt vorzustellen als das Ende des Kapitalismus? “MINT: An Opera on Money” dreht sich um Mehrdeutigkeit, Komplexität und Entfremdung, die durch unser Verhältnis zu Geld, sozialer Klasse und Arbeit entsteht. Gemeinsam mit vier Performer*innen und einem Musikensemble, nimmt die Tänzerin und Choreografin Sheena McGrandles sich dem Genre Oper und seinen formalen Konventionen an und überwuchert es mit dem transformatorischen Potential von volkstümlichen Traditionen des irischen Volkstanzes und -gesangs, persönlichen Biografien und Anekdotischem. “MINT” entfaltet sich an der Schnittstelle von Choreografie, Theater, Musik und gelebter Geschichte – und beschwört die Scham, Schuld, Freude und Dunkelheit, die mit unseren individuellen und gemeinsamen Beziehungen zu Geld und Klasse einhergehen. Was verbirgt sich hinter Ihrem persönlichen Glück und Unglück? Und was wäre man wirklich bereit für Geld zu tun?
http://sheenamcgrandles.com
[Quelle: PR-Info]
TFB Nr. 1871
Besetzung & Credits
Performance von und mit: Michelle Cheung, Martin Hansen, Justin Kennedy, Claire Vivianne Sobottke
Regie, Choreographie, Konzept: Sheena McGrandles
Musikkomposition: Stellan Veloce
mit: Kaj Duncan David, Jana Sotzko, Sabrina Ma
Co-Regie & Dramaturgie: Mila Pavićević
Gastperformer: Mickey Mahar
Text: Sheena McGrandles & Mila Pavićević in Zusammenarbeit mit den Performer*innen und Musiker*innen
Bühne & Kostüm: Michiel Keuper, Julianne Längin
Lichtdesign: Annegret Schalke
Technische Leitung: Elliott Cennetoglu
Tontechnik: Helen Heß
Choreografisches Outside Eye: Maria F. Scaroni , Kate McIntosch
Produktionsassistenz: Vida Zelić
Bühnenassistenz: Mireia Guzmán Sanjaume
Outside Ear & Coach: Evelyn Saylor
Coaching Stimme: Ignacio Jarquin, Molly Donnery
Coaching Irischer Tanz: Constantin Kirsten| Produktion: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro
Diffusion: Paz Ponce
Übersetzung Übertitel: Elena Polzer, Nina Gribat
Programmierung Übertitel: Calvin Lanz
MINT: An Opera on Money ist inspiriert von Texten und Werken von Anne Boyer, Kate Bush, Charlie Chaplin, Cynthia Cruz, Philip Glass, Silvia Federici, Mark Fisher, Claudio Monteverdi, Goran Sergej Pristaš
Die Aufführung enthält Texte von: Jean Francois-Lyotard (2015) Libidinal Economy, Übersetzung: Iain Hamilton Grant, Bloomsbury Revelation und Requiem for Croppies, von Seamus Heaney (1966)
Die Aufführung enthält Lieder, die von den Performer*innen Michelle Cheung, Martin Hansen, Justin Kennedy und Claire Vivianne Sobottke geschrieben wurden.
MINT ist eine Produktion von Sheena McGrandles in Koproduktion mit Hebbel am Ufer Berlin und PACT Zollverein Essen.
Gefördert vom Hauptstadtkulturfonds und im Rahmen von Zeitgeist Irland 24, eine Initiative von Culture Ireland und der Irischen Botschaft in Deutschland.
Mit Unterstützung des PSR Collectives und den Uferstudios.
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin