Texte zur Produktion
Der thailändische Choreograf Pichet Klunchun seziert in “No. 60” die klassischen Formen des Khon und versucht dabei, das Gefühl und den Geist dieses traditionellen thailändischen Tanzes zu bewahren. Das Stück untersucht die 59 Posen des Theppanom- Kanons (den alle klassisch ausgebildeten Tänzer:innen auswen- dig lernen müssen) und realisiert dabei sechs neue Prinzipien, die das 700 Jahre alte System aus Bewegungen und Gesten untermauern. In einem abstrakten Setting bar jeglicher Konvention entwirft Klunchun ein neues Formenrepertoire und greift dabei auf detaillierte Notizen und handgezeichnete Diagramme zurück. “No. 60” belebt uralte Tradition und weist den Weg für künftige Entwicklungen und Interpretationen dieser Kunstform.
Der thailändische Tänzer und Choreograf Pichet Klunchun bietet einen zeitgenössischen Ansatz für den klassischen thailändischen Tanz, ohne dabei das Herz und die Weisheit der Kunstform zu vernachlässigen. Seit seinem 16. Lebensjahr lernte er Khon, den klassischen thailändischen Maskentanz, bei Khon-Meister Chaiyot Khummanee. Im Jahr 2001 reiste er mit dem Stipendium des Asian Cultural Council in die USA und arbeitete später mit Jérôme Bel an „Pichet Kluchun and myself“ (2004), das mit dem Princess Margriet Award der Europäischen Kulturstiftung ausgezeichnet wurde. Klunchun gründete 2010 die Pichet Klunchun Dance Company, mit dem Ziel, zeitgenössische Tanzproduktionen zu kreieren und mit jungen professionellen Tänzern zu arbeiten, die aus dem klassischen thailändischen Tanz kommen. Die in Bangkok ansässige Kompanie tourt seit 2010 international durch Asien, Europa und Nordamerika.
[Quelle: Abendzettel]
TFB Nr. 1676
Besetzung & Credits
Künstlerische Leitung & Choreografie: Pichet Klunchun
Mit: Pichet Klunchun, Kornkarn Rungsawang
Computergrafiken: Jaturakorn Pinpech
Musik- & Sounddesign: Zai Tang
Bühne & Lichtdesign: Ray Tseng
Lichttechnik: Kailash
Dramaturgie: Tang Fu Kuen
Produktionsleitung & Companymanagement: Sojirat Singholka
Produktion & Stagemanagement: Cindy Yeong
Im Auftrag von: Esplanade – Theatres on the Bay Singapore
Koproduktion: TPAM – Performing Arts Meeting in Yokohama und Taipei Performing Arts Center
Tanz im August 2022
Künstlerische Leitung: Virve Sutinen
Produktionsleitung Festival: Stefan Nagel
Kuratorin & Projektleitung: Andrea Niederbuchner
Produktionsleitung & Assistenz der Künstlerischen Leitung: Alina Scheyrer-Lauer
Produktion: Ekaterina Voronova
Produktionsassistenz: Johanna Herrschmann
Produktionsmitarbeit: Vivien Hohnholz, John Hoobyar, Mmakgosi Kgabi, Raquel Moreira, Lilli Ruopp, Tammo Walter
Technische Leitung Festival: Ingo Ruggenthaler
Tanz im August ist ein Festival des HAU Hebbel am Ufer, gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.
HAU Hebbel am Ufer (HAU2)
Hallesches Ufer 32
10963 Berlin
Tickets: +49 (0)30 259 004 27
tickets@hebbel-am-ufer.de
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin