Texte zur Produktion
Wie beeinflusst die Entwicklung neuer Technologien unsere Selbstwahrnehmung? NON FUCKABLE TOKENS (NFTs) kombiniert Performance Art mit Virtual Reality und Augmented Reality. Claudix Vanesix, XR-Künstler aus Peru, erforscht die Entwicklung der Internetkultur aus einer dekolonialen feministischen Perspektive und verdeutlicht die Misogynie in digitalen Räumen. Die Performance reflektiert, wie futuristische Narrative in einen Dialog mit angestammten Identitäten stehen können.
Claudix Vanesix (they/them), XR-Künstlerin und Performerin aus Peru, kombiniert Immersive Media mit Machine Learning und Performance Art, um über Internetkultur, algorithmische Muster in der Gesellschaft und den Einfluss neuer Technologien auf indigene Identitäten zu reflektieren. Die Arbeiten wurden bereits in Galerien und auf Festivals in den USA, Lateinamerika, Europa und Asien präsentiert. Mitbegründer*in des Kollektivs AMiXR.
claudixvanesix.com
PLATAFORMA BERLIN 2023
Dekoloniale und intersektionale BIPoC/Latinx (Black Indigenous People of Color/of Latin origin) Plattform für Tanz, Performance, Installation, Dokumentation, Diskurs und Screen Dance.
PLATAFORMA BERLIN macht den Körper zum Protagonisten und übergreifenden Thema und erforscht die gegenwärtige existenzielle Krise der Menschheit; es ist eine transdisziplinäre Reflexion, die die Vorfahren und die Zukunft menschlicher und nicht-menschlicher Körper in der Dämmerung der ökologischen Katastrophe verbindet. PLATAFORMA BERLIN schafft eine Bewegung von interkontinentalen Amazonen & Schamanen, die geopolitische Aktionen vorschlagen, die sich mit der Art und Weise befassen, wie wir die Gesellschaft mit Mythen, Ritualen, Animalität und Aussagen über Fortschritt beeinflussen.
Die zu dieser 10. Ausgabe von PLATAFORMA BERLIN eingeladenen Künstler*innen aus Bolivien, Mexiko und Peru verkörpern die Verwandlung kolonialer Wunden und brechen den Bann kolonialer Programmierung.
PLATAFORMA BERLIN ist eine Initiative der BIPoC/Latinx-Kuratorin Martha Hincapié Charry in Zusammenarbeit mit einer Gruppe lokaler Künstler und Institutionen wie Barazani, DOCK 11, Radialsystem, Instituto Cervantes, Uferstudios Berlin, Mime Centrum, Goethe-Institut und Ibero-Amerikanische Botschaften.
[Quelle: dock11-berlin.de]
TFB Nr. 1786
Besetzung & Credits
Regie: Claudix Vanesix
Produktion: AMiXR
Musik: Jorge Pablo Tantavilca
Mit der Unterstützung der Stiftung Teatro a Mil, dem Goethe-Institut, Sala de Parto
DOCK 11
Kastanienallee 79
10435 Berlin
Tickets: dock11-berlin.de/theater/service/tickets
DOCK 11 / DOCK ART GmbH
dockart@dockart.de
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin