Texte zur Produktion
Ursprünglich bezogen auf Erfahrungen, die während der Corona-Pandemie in den harten Lockdownphasen 2020 und 2021 gemacht wurden – die Sehnsucht nach neuer, alter Freiheit –, entwickelte sich das Thema weiter. Corona blieb, aber Krieg in der Ukraine, Inflationsangst, Energienotstand und mehr kamen hinzu.
Aus psychologischer Sicht ist Sehnsucht ein komplexes Gefühl, gekennzeichnet dadurch, dass es positive und negative Gefühle, Schmerz und Glücklichsein oder Freude gleichzeitig im Menschen aktiviert und dies häufig sehr intensiv.
SEHNSUCHT, Anatomie eines Gefühls verbindet kollektive und individuelle Sehnsuchtserfahrungen der beteiligten Künstler*innen, das Ziel ist, diese inneren Empfindungen körperlich, musikalisch und visuell in vielen verschiedenen Facetten zugänglich zu machen.
Bei dieser kreativen Erforschung werden die sieben Tänzer*innen von den Musiker*innen Alejandra Cárdenas, aka Ale Hop (live-Electronics und E-Gitarre) und Alex Nickmann, (Live-Electronics und Schlagzeug) begleitet. Die Videokünstlerin Andrea Keiz findet ihre eigene visuelle Interpretation und projiziert ihre Bilderwelt in den Bühnenraum.
Wo sitzt die Sehnsucht im Körper? Welche Farbe hat sie? Wie schwer ist sie? Welchen Klang hat sie?
[Quelle: Abendzettel]
TFB Nr. 1692
Besetzung & Credits
Konzept: Dieter Baumann, Jutta Hell
Inszenierung, Choreografie: Jutta Hell
Komposition, Live Musik: Alejandra Cárdenas (aka Ale Hop), Alexander Nickmann
Tanz, Kreation: Zoé Alibert, Liza Alpizar Aguilar, Mercedes Appugliese, Dieter Baumann, Carlos Osatinsky, Fernando Pelliccioli, Anja Sielaff
Videokunst: Andrea Keiz
Licht: Fabian Bleisch
Kostüm: Claudia Janitschek, Jutta Hell
Raum: Dieter Baumann, Jutta Hell
Kommunikation: k3 berlin
Fotos: Dirk Bleicker
Produktion: Tanzcompagnie Rubato, gefördert vom Hauptstadtkulturfonds und der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin, in Kooperation mit den Uferstudios, Berlin.
Uferstudios
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin
Tanzcompagnie Rubato / Trailer und Videodokumentationen
- Tanzcompagnie Rubato: Interview / Portrait Tanzcompagnie Rubato (2017)
- Tanzcompagnie Rubato: ZWEIFEL (2023)
- Tanzcompagnie Rubato: Die Zeit ist immer jetzt (2021)
- Tanzcompagnie Rubato: traces_#62 (2019)
- Tanzcompagnie Rubato: blue-sky thinking (2018)
- Tanzcompagnie Rubato: SOS – Ein TANZFONDS ERBE Projekt (2018)
- Tanzcompagnie Rubato: Figures in a Landscape (2018)
- Tanzcompagnie Rubato: flirren (2017)
- Tanzcompagnie Rubato: Voltage / ZERO (2016)
- Tanzcompagnie Rubato: Wiederholung und Differenz (2015)
- Tanzcompagnie Rubato: Uncertain States (2015)
- Tanzcompagnie Rubato: Happiness / Xing Fu (2014)
- Tanzcompagnie Rubato: Two Figures in a Landscape (2014)
- Tanzcompagnie Rubato: Act (2013)
- Tanzcompagnie Rubato: FindeOrte (2012)
- Tanzcompagnie Rubato: milk & bread / rice & water (2011)
- Tanzcompagnie Rubato: Look at me, I´m Chinese (2010)
- Tanzcompagnie Rubato: display life (2009)
- Tanzcompagnie Rubato: TROPEN (2009)
- Tanzcompagnie Rubato: 3 men running (2009)