Texte zur Produktion
Die Zusammenarbeit von Meg Stuart und Francisco Camacho reicht zurück zum Beginn ihrer Karrieren. Für “steal you for a moment” stehen sie nun wieder zu zweit auf der Bühne. Ausgangspunkt der neuen Arbeit sind die Nuraghen-Ruinen auf Sardinien – vergessene Überreste einer einst blühenden Kultur. In einer zeitlosen Landschaft bergen die Künstler*innen Gefühlsartefakte aus den Lücken der Überlieferung. Ihre Stimmen beschwören eine verlorene Sprache herauf, Rhythmus und Wiederholung schaffen Momente der Begegnung. Aus den Scherben der Vergangenheit entsteht eine Archäologie der Gegenwart, die Mystisches und Profanes gleichermaßen vereint.
Meg Stuart studierte Tanz an der New York University und lebt und arbeitet als Choreografin und Tänzerin in Berlin und Brüssel. 1994 gründete Stuart in Brüssel die Kompagnie Damaged Goods, um künstlerische Projekte in einer eigenen Arbeitsstruktur zu entwickeln. Gemeinsam haben sie mehr als 30 Produktionen erarbeitet, von Solos bis zu groß angelegten Choreografien, site-specific Arbeiten und Installationen. In Zusammenarbeit mit Künstler*innen aus verschiedenen Disziplinen sucht Stuart für jedes Stück nach einer neuen Sprache und bewegt sich häufig im Spannungsfeld von Tanz und Theater. So arbeitete sie u.a. mit Pierre Coulibeuf, Philipp Gehmacher, Ann Hamilton, Gary Hill, Benoît Lachambre, Jorge León und Hahn Rowe. Die Verwendung theatraler Elemente und der Dialog zwischen Bewegung und Narrativ sind wiederkehrende Themen ihrer Choreografien. Auf der Suche nach neuen Präsentationsformen und Territorien wird die Identität ihrer künstlerischen Arbeit immer wieder neu definiert.
www.damagedgoods.be
Francisco Camacho studierte Tanz an den Schulen der Companhia Nacional de Bailado und des Ballet Gulbenkian und trat später als Schüler in letzteres ein. In New York besuchte er verschiedene Workshops und studierte Tanz am Merce Cunningham Studio und Schauspiel am Lee Strasberg Theatre Institute. Er studierte Drehbuchschreiben bei Luís Falcão, kreatives Schreiben bei José Luís Peixoto und Gesang bei Lúcia Lemos.
Er tanzte mit verschiedenen Choreograf*innen in Portugal und in New York. Seit 1988 wurden Francisco Camachos Arbeiten in mehreren Ländern Europas, Amerikas und Afrikas aufgeführt. Er choreografierte und tanzte Solos und Gruppenstücke.
Er präsentierte Performances in Zusammenarbeit mit Mónica Lapa und Carlota Lagido. Der portugiesische Presseverband Casa da Imprensa verlieh ihm den Preis Bordalo als bedeutendste Persönlichkeit im Tanz.
www.eira.pt
[Quelle: tanzimaugust.de]
TFB Nr. 1909
Besetzung & Credits
Von & mit: Francisco Camacho, Meg Stuart
Performance: Francisco Camacho, Meg Stuart, Gaëtan Rusquet
Choreographie: Francisco Camacho, Meg Stuart
Szenographie: Gaëtan Rusquet
Sounddesign: Vincent Malstaf
Lichtdesign & Technische Leitung: Frank Laubenheimer
Künstlerische Assistenz: Márcio Kerber Canabarro
Technische Assistenz: Tom De Langhe
Licht: Matthias Rieker
Outside Eye: Sigal Zouk
Produktionsleitung: Soraia Gonçalves (EIRA)
Technik: Team des Radialsystems
Produktion: Damaged Goods, EIRA
Koproduktion: Tanz im August / HAU Hebbel am Ufer, Fuorimargine, Perpodium
Unterstützt durch: die flämische Regierung, die Kommission der Flämischen Gemeinschaft, den Tax Shelter der belgischen Bundesregierung über Cronos Invest, die portugiesische Regierung – Ministerium für Kultur, Generaldirektion für Kunst und die Stadtverwaltung von Lissabon
Mit freundlicher Unterstützung von CAMÕES BERLIM.
In Kooperation mit dem Radialsystem.
Tanz im August 2024
Künstlerische Leitung: Ricardo Carmona
Produktionsleitung Festival: Stefan Nagel
Produktionsleitung & Dramaturgie: Alina Lauer
Produktion & Teamassistenz: Luzie Barzen
Produktion: Mascha Euchner-Martinez
Produktionsmitarbeit: Carim Sol Al Samarraie, Feli Braun, Arantxa Ciafrino, Sophie Hübner, Lu Yu Zou
Technische Leitung Festival: Ingo Ruggenthaler
Tanz im August ist ein Festival des HAU Hebbel am Ufer, gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.
Radialsystem
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin