Texte zur Produktion
„Tire-bouchon“ begleitet die Performerin Marta Ferraris auf einem Weg durch eine vermeintlich überflüssige Körpersprache und auf der Suche nach ihrer inneren Stimme. Hinter einer verschlossenen Tür verbergen sich Paradoxien der menschlichen Existenz und kritische Beurteilungen, die Intuition und emotionale Intelligenz unterdrücken. Inspiriert von autobiografischen Reflexionen erforscht die Künstlerin die gestische Mehrdeutigkeit. Kann es Gesten ohne Bedeutung geben? Wenn ja, auf welche Weise können sie interpretiert werden? Die Choreografie integriert verschiedene Bewegungssprachen und entfernt sich von der konzeptionellen Forschung hin in eine kontrastierende Dialektik. Unzusammenhängende Lebensfragmente, Gewohnheiten und Bewusstseinsströme kollidieren in einem durchlässigen und rätselhaften Tanz, in dem der Körper gegen die Form ankämpft und der Geist mit einem Verständnis jenseits des Verstehens ringt. Etablierte Muster können aufeinanderprallen, Standpunkte können sich verschieben und die Grenzen des Geistes können verschwimmen.
Marta Ferraris, ursprünglich aus Italien, ist Tänzerin, Lehrerin und Autorin und lebt in Berlin. Martas Ausbildung umfasst verschiedene Tanztechniken wie Ballett (Accademia Teatro alla Scala), orientalischen Tanz (Persepolis Company), zeitgenössischen Tanz (DEOS Company), Bewegungsforschung (Tanzfabrik) und Zirkuskunst. Martas Praxis befasst sich mit der Dekonstruktion von Ästhetik und Körperidealen im Tanz. Durch ihren Fokus auf innerem kreativem Empowerment und dem starken Einsatz von Gesten ist ihre Tanzpraxis von einer kontrastreichen Dialektik geprägt. Marta konzentriert sich darauf, eine Brücke zwischen Tradition und Innovation zu schlagen und die kommunikative und therapeutische Kraft des Tanzes zu teilen. Sie arbeitet mit den transfeministischen Kollektiven corpX in movimento und Hütte zusammen und engagiert sich in Projekten zur Rückgewinnung städtischer Räume für die Kunst.
[Quelle: ada-studio.de]
TFB Nr. 1894
Besetzung & Credits
Konzept & Performance: Marta Ferraris
Sound: DJ Jetski, Pierluigi Di Camillo/ARCN Lab Studio
A.PART Festival 2024
Kuration: Julek Kreutzer, Diethild Meier
Künstlerische Leitung & Geschäftsführung ada Studio: Gabi Beier
Technische Leitung & Lichtdesign: Robert Prideaux
Soundtechnik: Constantin Carstens
Access-Beratung: Ann-Reb Thomas
PR/Social Media: Aïsha Mia Lethen Bird
Studioschreiberin 2023/24: Maia Joseph
Das A.PART Festival 2024 wird aus Mitteln der Spartenoffenen Förderung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert.
ada Studio in den Uferstudios
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin