Texte zur Produktion
Einen Körper aus Körpern gebären, herausschlagen, etwas noch nie Dagewesenes erschaffen. Einzelne Bausteine, lebendige Materie werden immer wieder neu zusammengesetzt – wir bewegen uns durch unsere hebräischen Erzählungen und die Geschichte unserer weiblichen, tanzenden Körper. Am Ende ist alles ein Puls, der in und zwischen uns schlägt, der bleiben wird und durch den wir vielleicht die Zukunft tanzen können.
TSENA URENA ist die zweite künstlerische Zusammenarbeit von Stav Marin und Merav Dagan. Das Werk setzt ihre gemeinsame Forschung fort und untersucht Darstellungen des weiblichen Körpers. Durch körperliche und stimmliche Arbeit, die von meditativen Mantras bis zu Rap- und Popsongs reicht, kehren sie nicht nur zu ihrer persönlichen und körperlichen Geschichte zurück, sondern auch zu einer Sprache, die die hebräische Kultur zum Schweigen bringen und aus dem israelischen Raum ausschließen wollte.
Merav Dagan ist Choreografin, Performerin, Tanz- und Yogalehrerin, außerdem künstlerische Leiterin des Intimadance Festivals. Sie ist Absolventin der Jerusalem Academy of Dance und derzeit Masterstudentin am interdisziplinären Kunstprogramm der Universität Tel Aviv. Ihre Arbeiten wurden in Israel und auf der ganzen Welt auf verschiedenen Plattformen präsentiert. Merav gewann den Preis für die beste Schauspielerin beim Acco Theater Festival 2012. Als Choreografin erhielt sie den Preis des israelischen Kulturministers für 10 Jahre Schaffen (2019). Sie gewann den ersten Preis beim „Shades in Dance Festival“ mit dem Stück „I Can See Them Coming“ und erhielt den „Out of the box“-Preis beim Gothenburg Fringe Festival für ihr Solostück „Bloody Mary“ (2019).
Stav Marin ist Choreografin und Tänzerin. 2020/22 künstlerische Leitung des Intimadance Festivals; 2022 Preis des Kulturministeriums. Arbeit als Tänzerin und Performerin in Israel und international. In den letzten zehn Jahren eigene performative Forschungen von körperlichen-verbalen Verbindungen. Ihre Arbeit „Cut. Loose“ wurde mit dem Israel Festival Award ausgezeichnet und gewann 2017 den „Stage Language“-Preis im israelischen Fringe-Wettbewerb. 2019 gewann ihre Produktion „Mejinik“ die Auszeichnungen „Bestes Stück“ und „Beste Regie“ des Goldenen Igels für unabhängiges Theater.
[Quelle: dock11-berlin.de]
TFB Nr. 1746
Besetzung & Credits
Choreografie: Merav Dagan, Stav Marin
Tanz: Merav Dagan, Stav Marin
Dramaturgie, künstlerische Beratung: Neta Weiner
Kostüme: Tamar Ben Cnaan
Gesangslehrerin: Roy Hason
Beleuchtung: Yoav Barel
Das Stück wurde im Rahmen des Projekts curtain up uraufgeführt.
Unterstützt vom Mifal Hapayis Cultural Council, Stage Workshops Center, Kelim Center, Suzanne Dellal Center, Habustan Dance and Theater Studio, PIMOFF Theater Milan, The Yehoshua Rabinovich Foundation for the Arts, Tel Aviv.
MASH Dance Berlin
CEO MASH: Ruby Edelman
Technische Leitung: Yan Ardashnikova
Produktionsleitung: Ofra Idel
Eine Produktion von Machol Shalem Dance House (MASH) in Koproduktion mit DOCK ART, gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Mit freundlicher Unterstützung der Botschaft des Staates Israel in Berlin
DOCK 11
Kastanienallee 79
10435 Berlin
Tickets: dock11-berlin.de/theater/service/tickets
DOCK 11 / DOCK ART GmbH
dockart@dockart.de
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin