Texte zur Produktion
Mit VIEW.POINT.MARY feiert Cranky Bodies a/company Mary Overlie, die originelle Anarchistin des postmodernen Tanzes. In der Landschaft des EDEN Studios 300 entsteht ihr legendäres, horizontales Labor, wo sich Tanz, Sound, Kostüm und Skulptur in immer wieder neu entstehenden Zusammenhängen bewegen.
In einer installativen Performance mit neuen transitional sculptures von Michiel Keuper artikulieren Tänzer*innen sechs Viewpoints: Raum, Form, Zeit, Bewegung, Emotion und Narration. Variable Bodenmuster und Räume entstehen, die mit Soli, Duos und Gruppenscores gefüllt werden.
Das interdisziplinäre Ensemble Cranky Bodies a/company ist setzte sich aus Tänzer*innen und Künstler*innen zusammen und arbeitet seit 2014 in unterschiedlichen Konstellationen zusammen.
Cranky Bodies a/company, gegründet 2020 vom Choreografen Peter Pleyer und Designer und visual Composer Michiel Keuper, mit dem Ziel grundlegende Fragen zu nicht-hierarchischer und generationenübergreifender Zusammenarbeit in einer kollektiven und kontinuierlichen Arbeitspraxis zu erproben und zu reflektieren. Methodisch verknüpft die Company improvisatorische Praktiken der Post-Judson Church Ära, die Choreografie und Improvisation nicht mehr als Widerspruch begreift und das Konzept eines „improvisiertes Choreographieren“ von Susan Leigh Foster sowie das Experimentieren mit nicht-hierarchischen, kollektiven Arbeitsweisen.
Peters und Michiels Zusammenarbeit beginnt bereits in der Studienzeit in Arnheim (NL); in ihre gemeinsamen Projekte verschmelzen Peters choreografischen Arbeiten und Michiels visuellen Kompositionen, einschließlich Kostüm- und Raumgestaltung.
Die Gruppe aus internationalen Performer* innen entwickelt seit 2014 gemeinsame Projekte wie die vom HKF geförderten Ensemblearbeiten „Visible Undercurrent“ (2014), „Cranky Bodies Dance Reset“ (2017), „Terrestrial Transit“ (2022) sowie das seit 2016 laufende Deutsch-Polnische Austauschprojekt „Moving the Mirror“. Ihre Arbeit wird kontinuierlich vom DOCK ART Berlin unterstützt.
crankybodies.com
[Quelle: dock11-berlin.de]
TFB Nr. 1941
Besetzung & Credits
Künstlerische Leitung: Peter Pleyer, Michiel Keuper
Tanz: Alexandra Borys, Anna Nowicka, Asaf Aharonson, Bjørn Ivan Ekemark, Ivanka Tramp, Caroline Neill Alexander, Eszter Gál, Ka Rustler, Márcio Kerber Canabarro, Oliver Connew
Produktion: Saskia Schoenmaker
Kostüm, Bühne: Michiel Keuper
Kostüm Assistenz: Juliane Längin
Sound, Musik: Marc Lohr
Licht: Joanna Leśnierowska
Dramaturgie, Outside Eye: Mariella Greil, Jette Büchsenschütz
Produktionsassistenz, Social Media: Agnė Auželytė
Koproduktion DOCK ART, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds
EDEN*****
Breite Str. 43
13187 Berlin
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin
Cranky Bodies a/company / Trailer und Videodokumentationen
Peter Pleyer / Trailer und Videodokumentationen
- Peter Pleyer: Terrestrial Transit (2022)
- Peter Pleyer: Terrestrial Transit – Kick Off (2022)
- Peter Pleyer: Cranky Bodies a/company (2020)
- Peter Pleyer: triton tanzt. twisted trident. (2019)
- Peter Pleyer: Cranky Bodies Dance Reset (2017)
- Peter Pleyer: VISIBLE UNDERCURRENT (2014)
- Peter Pleyer: Ponderosa Trilogy (2014)
- Peter Pleyer: VISIBLE UNDERCURRENT (KICK OFF) (2014)