Texte zur Produktion
Das Stück ist ein Einblick in die frühen Stadien eines neuen Projekts, mit dem Naledi die Recherchen über Black Gender Play fortsetzt. Die Recherche begann mit improvisierten Sprachaufnahmen, bei denen Naledi das Wort „girl“ auf unterschiedliche Weise interpretiert. Naledi fand heraus, dass in schwarzen Umgangssprachen, insbesondere in Südafrika, geschlechterspezifische Wörter wie „girl“ und „man“ in einer Weise verwendet werden können, die sich nicht ausschließlich auf diese spezifischen Geschlechterkategorien beziehen. Naledi fragt: Kann geschlechterspezifische Sprache – durch Performance – die Starrheit von Gender tatsächlich destabilisieren? Inspiriert durch Naledis Theaterhintergrund und deren Neugierde, eine Solo-Praxis auf einen Gruppenkörper zu übertragen, kreiert dey ein Chorwerk. Dieses Stück ist eine frühe Erkundung der Form des Chors und stellt die Frage, ob und wie ein Chorkörper in einem Solokörper gefunden werden kann. Die Beziehung zwischen Text und Bewegung ist ein wichtiger Teil dieses Prozesses und wird von Andi Colombo, dem Mentor der*des Künstler*in, unterstützt.
Naledi Majola (they/er/sie) ist ein*e südafrikanische* Künstler*in und Forscher*in, und lebt in Berlin. Nach Abschluss eines BA-Studiums in Theater und Performance mit Schwerpunkt Schauspiel an der University of Cape Town (2014-2017) arbeitete Naledi als Schauspieler*in und wirkte in verschiedenen Film-, Fernseh-, Theater- und Werbeprojekten mit. Parallel entwickelte Naledi eine Performance- und Forschungspraxis, die verschiedene Medien umfasst, darunter Bewegung, Stimme, Sounddesign und Schreiben. Nach langjähriger Arbeit in Kapstadt zog Naledi nach Berlin und schloss im Jahr 2024 den MA Solo/Dance/Authorship am HZT Berlin ab. Naledis Arbeit versucht, die Grenze zwischen Theorie und Praxis zu verwischen, und ist inspiriert von Performance Studies, Popkultur und südafrikanischer Geschichte und Kunst.
[Quelle: ada-studio.de]
TFB Nr. 1887
Besetzung & Credits
Konzept & Performance: Naledi Majola
Schreibmentor: Andi Colombo
Übersetzung: Julek Kreutzer
Übertitelung: Julek Kreutzer, Diethild Meier
A.PART Festival 2024
Kuratorinnenteam: Diethild Meier & Julek Kreutzer
Künstlerische Leitung & Geschäftsführung ada Studio: Gabi Beier
Technische Leitung & Lichtdesign: Robert Prideaux
Soundtechnik A.PART Festival: Constantin Carstens
Access-Beratung A.PART Festival: Ann-Reb Thomas
PR/Social Media: Aïsha Mia Lethen Bird
Studioschreiberin 2023/24: Maia Joseph
Das A.PART Festival 2024 wird aus Mitteln der Spartenoffenen Förderung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert.
ada Studio in den Uferstudios
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin