Texte zur Produktion
Leah Marojević und Temitope Ajose-Cutting sind N.I.PS (Nonnen im Paradies). Sie sind daran interessiert, die Mythologie der Sirenen als Ausgangspunkt für eine Dramaturgie zu verwenden, die ihre Stimmen und ihre Körper lenkt. Durch die Arbeit mit Modi der Verführung, des Rufens, des Beherrschens und Verschlingens arbeiten Leah und Temitope daran, einen einzigartigen Körper zu entwickeln, der zu einem fiktiven Kanal für Verklärung und Heimsuchung werden kann.
Leah Marojević ist eine Tanzkünstlerin, deren künstlerische Praxis Performance, Choreografie, Dramaturgie, Mentoring und Unterstützung für andere Künstler umfasst. Leah lebt derzeit in Berlin und London. In ihrer sich entwickelnden choreografischen Praxis geht es um Intimität, Phantasie und Traurigkeit. Zu ihren choreografischen Aufträgen gehören Sydney Dance Company (2019), London Contemporary Dance School Graduating Season (2020), Mass Hysteria Collective (2020) und Matilde Cerruti Quara, Jupiter Woods (2020). Leah arbeitet regelmäßig mit Colette Sadler und einer Reihe von bildenden Künstlern, Kompanien und Choreograf*innen in Großbritannien, Europa und Australien zusammen.
https://www.leahmarojevic.com/
Temitope Ajose-Cutting lebt und arbeitet in London. Ihre Arbeiten wurden an Veranstaltungsorten wie South Bank, Royal Opera House und The Place aufgeführt und in Auftrag gegeben. Als Performerin hat sie mit Künstler*innen wie Florence Peake, Punchdrunk, Lea Anderson, u.a. zusammengearbeitet. Sie war Teil des Performance-Teams, das die Joan Jonas-Retrospektive in der Tate Modern neu inszeniert hat und performte für die bildende Künstlerin Megan Rooney in deren Arbeiten für Einzelausstellungen in der Kunsthalle Düsseldorf, der Lyon Biennale, den Serpentine Galleries London und dem Salzburger Kunstverein. Zur Zeit arbeitet Temitope an ihrem Solostück „Lady M (at home with Lady Macbeth)“, das 2023 in London uraufgeführt wird.
[Quelle: ada-studio.de]
TFB Nr. 1651
Besetzung & Credits
Konzept & Performance: Leah Marojević & Temitope Ajose-Cutting
Sound: Jame St. Findlay
Kostüme: Studio FCLX
NAH DRAN extended: Deep Calls
Kuratiert von Roni Katz und Maya Weinberg.
Dramaturgisch begleitet von Roni Katz.
Lichtdesign: Robert Prideaux
Das ada Studio wird als Produktionsort von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa gefördert.
ada Studio in den Uferstudios
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin