Zum Inhalt

Externe Medien
Diese Website nutzt Plugins des Videoportals Vimeo. Wenn Sie ein Video zum Abspielen anklicken, stimmen Sie dem Erheben und Weitergeben Ihrer Daten an Vimeo zu und die Verbindung zu einem Vimeo-Server wird hergestellt. Der externe Player von Vimeo wird mit Do-Not-Track Parameter geladen.

Reichweitenmessung
Ihr Zugriff auf unsere Videoinhalte wird mit dem Open Source Webanalysedienst Matomo anonymisiert analysiert.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Aufnahme: 12.03.2020 , EDEN***** Studios (© Walter Bickmann)

Interview / Portrait

Tomi Paasonen

Tomi Paasonen

In „Retrospectrum – 5 solos for 5 decades“ lässt der 50 jährige Choreograph und Tänzer Tomi Paasonen zum ersten Mal die kinetischen und ästhetischen Archive seiner Werke durch seinen eigenen Körper auf die Bühne fließen. Noch nie hat er selbst in einem seiner eigenen Stücke getanzt. Seine Tanzkarriere wurde 1997 vorzeitig wegen eines Unfalls unterbrochen. Mit diesem Solo realisiert er endlich etwas was er Jahrzehnte vermieden hat. Jetzt ist es Zeit für das erste Solostück.

9 Monate lang hat Paasonen eine tiefe Phase der Archivierung durchgemacht. Diese Arbeit setzt er jetzt physisch fort. Retrospektrum ist keine Retrospektive, sondern ein selbstständiges Stück welches ein Lebenswerk neu fokussiert. Eine Rückschau die sich vorwärts bewegt. Es ist weniger eine Autobiographie, als das Auffächern von Welten, aus einem Prozess des Archivierens, der Konsolidierung, des Destillierens und der Neuverkörperung bisheriger Arbeiten.

Der Choreograph und Regisseur Tomi Paasonen hat in den letzten 3 Jahrzehnten fast 70 Stücke choreographiert. Er hat in unterschiedlichsten Kontexten gearbeitet, Projekte mit Tänzer*innen und anderen Künstler*innen sowie mit Laien, Menschen mit Behinderung und verschiedenen Minderheiten realisiert. Über die Jahre hat er somit ein vielfältiges Archiv an choreographischen und ästhetischen Arbeitsmethoden und Ansätzen entwickelt. Nach 5 Jahren künstlerischer Leitung eines Tanzzentrums, wo er sich weniger auf seine eigene Arbeit konzentrierte, choreografiert er nun sein erstes Solo.

paasonen.com

Trailer und Videodokumentationen

Nach oben