Texte zur Produktion
«The Shift of Focus» stellt die Schwerpunktverlagerung ins Zentrum des Geschehens und nimmt auf metaphorischer Ebene eine Verschiebung von Wahrnehmung und Perspektive in den Blick. In einer mobilen Landschaft aus weichem Untergrund und fliegenden Wänden verhandeln fünfzehn Performer*innen ihre Figurationen zwischen Protagonist*in und Chor, archetypischen und natürlichen Kräften, Bühnenmechanik und Marionette. Die Aktionen der Performer*innen oszillieren dabei zwischen fliegen und fliegen lassen, ziehen und gezogen werden, tragen und sich tragen lassen, und ihre Rollen scheinen endlos umkehrbar. Leichtigkeit wird hier zur Antwort auf die Schwerkraft (und das Leben). Allmählich entfaltet sich ein Sog aus hybriden Verbindungen, in dem Körperlichkeiten und Material, Poesie und Humor, Stimme und Geräusch, gegenseitige Fürsorge und der wilde Flow einer Gruppe in Bewegung miteinander verwoben sind.
[Quelle: PR-Info]
TFB Nr. 1821
Besetzung & Credits
Konzept und Choreografie: Isabelle Schad
Co-Choreografie und Tanz: Johanna Ackva, Viviana Defazio, Forough Fami, Josephine Findeisen, Veronika Heisig, Jasmin İhraç, David Kummer, Yen Lee, Manuel Lindner, Jan Lorys, Jennifer Schecker, Yusuke Taninaka, Claudia Tomasi, Aya Toraiwa, Maja Zimmerlin
Setdesign und Visuals: Umberto Freddi
Komposition und Sound: Damir Simunovic
Stimmarbeit: Ignacio Jarquin
Lichtdesign: Emma Juliard
Videotechnik: Josef Maaß
Bühnentechnik: Arnaud Lesage
Kostüme: likabari
Social Media: Rike Nölting
Redaktion und Vermittlung: Elena Basteri
Assistenz Choreografie: Manuel Lindner, Claudia Tomasi, Nir Vidan
Produktionsleitung: Heiko Schramm
Produktion: Isabelle Schad
Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer
Gefördert durch: Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Hauptstadtkulturfonds
Unterstützt durch: Wiesen55 e.V.
HAU Hebbel am Ufer (HAU1)
Stresemannstr. 29
10963 Berlin
Tickets: +49 (0)30 259 004 27
tickets@hebbel-am-ufer.de
Videodokumentation
Die Videodokumentation wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hergestellt. Im Rahmen dieses Auftrags werden Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in Berlin dokumentiert. Die Masteraufnahmen werden von der Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin archiviert. Kopien der Dokumentationen auf DVD werden folgenden Archiven zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich im Präsenzbestand (an den Medienplätzen vor Ort) zur Sichtung zugänglich:
Universitätsbibliothek der Universität der Künste Berlin
Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts / Mime Centrum Berlin
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin
Isabelle Schad / Trailer und Videodokumentationen
- Isabelle Schad: Interview / Portrait Isabelle Schad (2017)
- Isabelle Schad: Yuki Onna (2024)
- Isabelle Schad: Personne With Voice (2023)
- Isabelle Schad: Solo for Claudia and Josephine / Bodies of Light (2022)
- Isabelle Schad: HARVEST (2021)
- Isabelle Schad: TURNING SOLO 2 (2021)
- Isabelle Schad: ROTATIONS (2021)
- Isabelle Schad: FUR (2021)
- Isabelle Schad: Knotting (Film) (2020)
- Isabelle Schad: FUR (showing) (2020)
- Isabelle Schad: Reflection (2019)
- 24/7 Tanzfilm / Isabelle Schad: Reflection (2019)
- Isabelle Schad: INSIDE OUT (2018)
- Isabelle Schad: Turning Solo (2017)
- Isabelle Schad: Double Portrait (2017)
- Isabelle Schad: Pieces and Elements (2016)
- Isabelle Schad: SOLO FÜR LEA (2016)
- Isabelle Schad: Fugen (2015)
- Isabelle Schad: Collective Jumps (2014)
- Isabelle Schad: Form und Masse (2014)
- Isabelle Schad: DER BAU – Gruppe12x60 (2014)
- Isabelle Schad: Der Bau (2013)
- Isabelle Schad: Experience#1 (2012)
- Isabelle Schad: Musik (Praticable) (2011)
- Isabelle Schad: Sweet Dreams are made (2010)